Geschäftsführung /

Dr. Tobias Reiter

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

t.reiter@wpg-wirtschaftsrat.de

Geschäftsführung /

Dr. Tobias Reiter

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

t.reiter@wpg-wirtschaftsrat.de

Dr. Tobias Reiter ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie geschäftsführender Gesellschafter der WIRTSCHAFTSRAT GMBH. Erste berufliche Station war die Prüfungsabteilung einer „Big-Four“-Prüfungsgesellschaft am Standort Hamburg. Dort betreute er nationale und internationale Unternehmen verschiedenster Rechtsformen und Branchen. Beim WIRTSCHAFTSRAT ist Dr. Reiter für die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen verantwortlich. Zu seinen Mandanten zählen überwiegend mittelständische Wirtschafts- sowie öffentliche Unternehmen.

Zudem begleitet Dr. Reiter seit vielen Jahren langfristige Infrastrukturprojekte, vor allem im Bereich des Breitbandausbaus und der Erneuerbaren Energien, und führt gern betriebswirtschaftliche Beratungsprojekte durch. Auch bei Fragen zur Wertermittlung von Unternehmen und zum Ablauf von Unternehmenstransaktionen ist Dr. Reiter ein kompetenter Ansprechpartner.

Seit 2020 ist Dr. Tobias Reiter Gesellschafter der WIRTSCHAFTSRAT GMBH.

[ Karriere ]

Studium: Betriebswirtschaftslehre in Osnabrück, Trier und Santander

Promotion: am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik zur Unterstützung des Prüfungsprozesses durch Methoden der Künstlichen Intelligenz

Tagesgeschäft: Jahres- und Konzernabschlussprüfungen

Weitere Schwerpunkte: Betriebswirtschaftliche Beratungen, Unternehmensbewertungen, Planungs- und Prognoserechnungen, Kalkulation von Entgelten (z. B. Netzentgelte, Abwassergebühren)

[ Spezielle Branchenkenntnisse ]

Familienunternehmen, Handel und produzierendes Gewerbe, Energie und Umwelt, Telekommunikation, Öffentlicher Sektor, Versicherungen