[ Telekommunikation ]

Deutschlands Digitalisierung bedarf einer Hochleistungsinfrastruktur. Ein Start-Up, das sich als privater Netzbetreiber aufstellen wollte und rasant wuchs, benötigte eben dies: eine gut funktionierende, interne Struktur.

Ausgangssituation

Firmenneugründungen sind spannend – vor allem, wenn sie erfolgreich verlaufen. Wir wurden mit der Betreuung eines Start-ups beauftragt, das innerhalb kürzester Zeit stark wuchs. Schnell wurde klar, dass neben den üblichen Leistungen wie Steuerberatung vor allem Unterstützung beim Set-Up der Gesellschaft gefragt war. So haben wir auch die gesellschaftsrechtliche Strukturierung sowie strategische und organisatorische Beratungen übernommen und waren von Beginn an in alle rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Prozesse involviert.

Unsere Leistungen

Wir konnten unser breites Wissen im Telekommunikationssektor einbringen und wirkten sowohl bei der Organisationsberatung als auch bei der Schaffung von Strukturen und der Prozessoptimierung mit. Darüber hinaus übernahmen wir folgende Aufgaben:

  • komplette Steuerberatung
  • Erstellung von Business Cases / Projektcontrolling
  • Bewertungen von Breitbandnetzen
  • Kalkulation von Netzentgelten
  • Strategische Beratung, Geschäftsfeldentwicklung
  • Beratung bei Kooperationsmodelle mit der öffentlichen Hand

Resultat

Heute steht das Unternehmen als ein erfolgreicher Player im Bereich Breitbandausbau da. Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, die ein Unternehmen benötigt, um sich anschließend in allen finanzbuchhalterischen und steuerlichen Fragen selbst zu verwalten. Künftig werden wir den Mandanten in den Bereichen Unternehmens- und Steuerberatung betreuen.

Das Projekt in Zahlen

0 %
der Haushalte in Deutschland haben derzeit Zugang zu einem Glasfaserkabel (in Schleswig-Holstein sogar über 60 %)
0
sollen bundesweit alle Haushalte und Unternehmen Highspeed-Internet nutzen können
0
kbit/sek. ist die Mindestübertragungsrate, um als Breitband zu gelten
0
mal so schnell ist das Breitbandnetz unseres Mandanten

[ Ansprechpartner ]

Eckard Siemers

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

e.siemers@wpg-wirtschaftsrat.de